Mit Gefühl und Verstand.

„Die Stasi-Akten kommen ins Bundesarchiv.“ Was für einen unbeteiligten Westdeutschen relativ unspektakulär klingt, ist für einen Bürgerrechtler aus der ehemaligen DDR ein Satz, der ihn zusammen zucken lässt.
Verschwinden jetzt die Akten im Keller des Bundesarchivs? Werden sie geschlossen? Täter und Opfer vergessen?

Ein „riesen“ Politikum für die Menschen, die vor 30 Jahren ihr Leben riskierten, um Einsicht in die Akten zu bekommen. Ein Blick ins Stasi-Archiv lässt einem auch heute noch einen gruseligen Schauer über den Rücken laufen. Unfassbar wie eine Diktatur mit einer so engmaschigen Überwachung geknebelt hat. Die DDR, das war kein Bullerbü-Kommunismus, das war ein schlimmer Unrechtsstaat.

Unser Film konnte die Betroffenen beruhigen. Das Politikum wurde keins. Und ja: Die Akten werden nicht geschlossen (Auszüge aus unserem Film schaffen es auch in die Nachrichten).