IHRE SEELE, DAS ULTIMATIVE VERKAUFSTOOL.
Damit sind wir auch schon mittendrin in dem Dilemma des Marketings im 21. Jahrhundert. Da ist man googleoptimiert, effizienzgesteigert, hat alles richtig gemacht und ist trotzdem Ladenhüter.
Menschen lieben Dinge nicht, weil der Preis so niedrig oder das Logo so groß ist.
Was die Menschen lieben, geht viel tiefer. Sie interessieren sich für die Geschichte hinter dem Produkt, der Marke, dem Unternehmen. Daher kommt auch immer mehr der Wunsch nach Transparenz und Wahrhaftigkeit vom Konsumenten.
Eine Marke braucht eine authentische Tiefgründigkeit, sonst wird sie keine Fans, Likes oder Käufer gewinnen. Die Zeit des Werbebotschaften-Einhämmerns ist endgültig vorbei. Zu vielfältig sind die Möglichkeiten des Wegschauens, Wegklickens oder Wegzappens.
Es gilt zu faszinieren, statt zu penetrieren.
Darum ist die Frage nach der Seele einer Marke alles andere als esoterischer Quatsch. Sie zum Leben zu erwecken, zu kristallisieren oder einfach zu pflegen, ist essentiell für den Erfolg einer Marke. Denn genau das gibt ihr die Möglichkeit für einen prägnanten, einzigartigen Charakter.
Nicht umsonst wird gerade das Storytelling wiederentdeckt. Dabei gilt es nicht, nur irgendwelche lustigen Geschichten zu erzählen. Das hat schon in den 80ern nicht geklappt. Wenn die Story nicht zur Seele der Marke passt, dann hilft auch die schönste Geschichte nicht.
Darum:
- SEELE FINDEN (Was ein komplexer Prozess ist — auch wenn es im „brand eins“-Artikel über uns ganz einfach klingt.)
- DIE PASSENDE, INTERESSANTE UND EHRLICHE GESCHICHTE ERZÄHLEN …
- MENSCHEN BEGEISTERN