Wir sind Bund.

Egal wer, woraus oder woher du bist – in der Bundesverwaltung haben alle die Chance, ihre Karriere zu beginnen.

Die Idee

Mit unseren Kampagnenmotiven wollen wir die Offenheit für alle klar signalisieren: Die Bundesverwaltung zeigt sich offen und modern.

So funktioniert‘s

Als zentrales Motiv der Kampagne wurde eine Wort-Bild-Marke mit 22 verschiedenen 3D-Figuren (Avatare) entwickelt, die auf spielerisch übersteigerte Art und Weise das Argument der Vielfalt präsentieren.

Um die Zielgruppe im Alter von 18 bis 25 Jahren optimal zu erreichen, liegt der Schwerpunkt der Kampagne im Social Media Bereich. Bezahlte Werbung auf Instagram, YouTube und Google unterstützt die Kampagne und hat direkte, positive Auswirkungen auf die Klick- und Nutzungszahlen des Stellenportals. Im Fokus steht dabei Instagram, das bei der jungen Zielgruppe besonders klickstark ist. Die bezahlte Werbung läuft daher zum Großteil auf dieser Plattform. https://www.wir-sind-bund.de/

Der Avatar-Generator

Als interaktives Element wurde ein Avatar-Generator entwickelt: Ein Tool, mit dem sich jede und jeder einen persönlichen Avatar erstellen kann. Das Ziel ist es, das zentrale Motiv der Kampagne und die damit verbundene Botschaft der kulturellen Vielfalt in der Bundesverwaltung durch das leicht zu bedienende Tool nachhaltig zu stärken und zu verbreiten. https://ich-bin-bund.de/