70 JAHRE GRUNDGESETZ – EINE MULTIMEDIALE MESSENGER KAMPAGNE

Geschichte lehrt man am Besten, indem man Geschichten erzählt. Und wo erzählt man sich die Alltagsgeschichten? Im Messenger auf dem Handy.

Die Idee

Der erfundene Stenograf Karl ist mit Smartphone im Nachkriegsdeutschland 1949. Er begleitet die Ratssitzungen, in denen das deutsche Grundgesetz erarbeitet und verabschiedet wurde. Via Sprach-, Text- und Bild-Nachrichten in Messenger-Diensten erstattet er seinen Followern im Jahre 2019 quasi live Bericht und befördert die wegweisenden Entscheidungen der Vergangenheit durchs Internet ins Heute.

So funktioniert‘s

Über die verschiedenen Messengerkanäle lief unser multimedialer Content. Visuell kamen lockere Illustrationen, animierte Infografiken und kommentierte historische Bilder zum Einsatz. Für die Ohren gab es lange Sprachnachrichten von Karl, fast schon Mini-solo-Podcasts. Und da wir uns im Messenger-Dienst befinden, gab es natürlich auch Textnachrichten. Mit greifbaren, leicht launischen Texten schrieb uns Karl, was er am Tag so erlebte. So konnten wir die trockene und dennoch buchstäblich so grundsatzschaffende Arbeit der Ratssitzungen in relevanten und snackable Content verwandeln.

Der Erfolg

Das fanden nicht nur wir und unser Kunde eine Spitzenidee, sondern auch die Jury des Deutschen Preises für Online Kommunikation 2020. Sie zeichnete die Kampagne als „Beste Kampagne von Institutionen & Verbänden” aus.