MIT SICHERHEIT VIELFÄLTIG.
Auf den gestiegenen Personalbedarf reagieren wir mit einer breit angelegten Kampagne, die Online- und Offline-Dialog verknüpft. Ziel sind deutlich mehr und qualitativ gute Bewerbungen.
Die Idee
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Beamtinnen und Beamten selbst: Ob über Bewegtbild oder Social Media, ob bei einem „Coffee with a Cop“ an Bahnhöfen oder anderen Live-Events – als zielgruppenaffine Identifikationsfiguren verdeutlichen sie die Vielfalt der Bundespolizei und ihrer aufregenden wie sinnstiftenden Arbeit.
So funktioniert‘s
In unseren Anzeigen findet sich die Vielfalt der Karrieren bei der Bundespolizei wieder. Sie zeigen Beamte und Beamtinnen aus allen Bereichen.
Ein besonderes Highlight sind unsere Coffee-with-a-Cop-Aktionen. Hier wird in regelmäßigen Abständen ein Kaffeefahrrad mit dazugehörigem Barista an belebten Stellen abgestellt. So kommen Passanten mit den Polizeibeamten dann entspannt bei einem Kaffee über eine mögliche Karriere ins Gespräch. Angekündigt wird der nächste Standort per Social Media.
Und natürlich darf bei so einer Kampagne auch der dazugehörige Podcast nicht fehlen. Der beliebte Funkdisziplin-Podcast läuft seit mehr als einem Jahr und greift aktuelle Themen auf. Auch die Gäste begeistern immer wieder mit ihren einzigartigen Geschichten und Erlebnissen.
Begleitend schalteten wir im Januar 2020 für die Bundespolizei eine Videoreihe auf YouTube. In Kooperation mit Julia Beautx und Luca, zwei erfolgreichen deutschen YouTubern, entstanden acht aufeinander aufbauende Videos. Auf unterhaltsame Weise erfuhren die beiden Influencer die Aufgaben der Bundespolizei am eigenen Leib.
Der Erfolg
Alle Teile des interaktiven Videos, inkl. Epilog, erreichten auf YouTube insgesamt 4,7 Millionen Views. Der Epilog und das Startvideo erreichten innerhalb kürzester Zeit auf Lucas Kanal die Plätze #1 und #2 in den YouTube-Trends und die insgesamt 5,1 Mio. Instagram-Follower von Julia und Luca haben alle über zwei Mal kampagnenbezogenen Content gesehen.
Dank der Coffee-with-a-Cop-Aktion hat die Qualität an neuen Kontakten stark zugenommen. Durch die Ankündigungen online und die zwanglose Atmosphäre vor Ort, erreichen wir interessierte Menschen direkt und können sie für uns gewinnen.